Artikel der Gemeinschaft

Eine neue Generation von Leitfiguren

Posted 18 July 2022

Der folgende Beitrag ist ein Gastbeitrag von Denzil Prato, dem Kommunikationsmanager der Don Bosco Green Alliance, einer internationalen Bewegung junger Menschen aus den Institutionen der Salesianischen Familie, die sich für die globale Umweltpolitik einsetzen.


Eine neue Generation von Leitfiguren

Die Don Bosco Green Alliance (DBGA) hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Umwelt zu schaffen, die sicher und fürsorglich für alles Leben auf unserem Planeten ist, und gleichzeitig eine neue Generation von umweltbewussten Bürgern und Führungskräften heranzubilden.

Schwerpunktbereiche der Don Bosco Green Alliance
In seiner Enzyklika Laudato Si’ ruft Papst Franziskus mit schönen Worten alle Menschen auf der Welt zu einem ökologischen Wandel auf, sei es auf individueller oder auf gemeinschaftlicher Ebene. 

Die Enzyklika deckt sich mit den vier Hauptschwerpunkten, die wir beim DBGA setzen: Ökologische Bildung, ökologische Spiritualität, Jugendkampagnen und Green Campuses. 

Wir glauben, dass die Konzentration auf diese Schwerpunkte dazu beitragen wird, die Bemühungen unserer Mitglieder in ihren Aktivitäten zu verbessern und zu verstärken, nicht nur bei der Bewältigung der Klimakrise, sondern auch bei der Reaktion auf den Ruf der Armen.

Neben diesen vier Schwerpunktbereichen führen wir an den wichtigsten Umweltterminen Kampagnen durch, die mit der Ausrichtung unseres Netzwerks übereinstimmen, wie z.B. die laufende Kampagne zum Weltumwelttag 2022 #OnlyOneEarth.

Laudato Si’ Aktionsplattform – Einblicke & Ideen
Die Laudato Si’ Aktionsplattform (LSAP) hat viele Experten in ihren jeweiligen Fachgebieten und viele weitere Personen, die uns wertvolle Einblicke in unsere Kampagnen gegeben haben. 

Unsere Vertreterin bei LSAP, Shawna Rebello, hat uns bei der Korrespondenz mit der Plattform sehr geholfen. Viele der Ziele unseres Netzwerks überschneiden sich mit denen der LSAP, sodass wir viele Ressourcen auch über die Plattform erhalten haben.

“Die DBGA hat viele Erkenntnisse und Ideen aus der
Aktionsplattform Laudato Si’ gewonnen.”

Dringende und notwendige Maßnahmen müssen jetzt umgesetzt werden. Es gibt ein Sprichwort, das in etwa so geht: Für die Menschen, die nicht vom Zustand der Umwelt betroffen sind, ist es nur der Klimawandel. Für die Menschen, die direkt vom Zustand der Umwelt betroffen sind, ist es eine Klimakrise.

Jeder Einzelne muss nachdenken und sich ehrlich fragen: Wie beeinflusst der Klimawandel mein tägliches Leben? 

Dann erhalten sie eine angemessene, selbstreflektierende Antwort. 

Innehalten und der Natur zuhören
Das moderne Stadtleben ist hektisch, stressig und ein Katz-und-Maus-Spiel. Die Menschen konzentrieren sich auf das, was für sie selbst wichtig ist, und nicht darauf, was ihre Mitmenschen vielleicht auch wollen und brauchen.

Bei einer solch individualistischen Herangehensweise an das tägliche Leben bleibt keine Zeit für die Dinge, die wichtiger sind, wie eine gute Gesundheit, geistige Stabilität und soziale Kontakte zu Gleichaltrigen. 

 

“Wenn wir uns nur um uns selbst kümmern, wie können wir dann innehalten und uns Zeit für jemand oder etwas anderes nehmen, z. B. für unsere Nachbarn und die Natur?”

 

Die lebendige Welt und die materielle Welt gehen Hand in Hand. Beide werden ohne den anderen scheitern. Integrale Ökologie ist mit vielen Lebensbereichen verbunden: persönlich, sozial, kommunal, regional und global. 

Ich komme aus der Umweltwissenschaft und habe durch diese Erfahrung gelernt, wie vernetzt das Netz ist, in das wir verwoben sind. Wenn wir uns für eine integrale Ökologie einsetzen, zeigt sich deutlich, dass die Lösung eines Problems in einem der Lebensbereiche letztendlich auch die anderen Lebensbereiche verbessert.

Die Dringlichkeit des Eintretens  
Das Problem, das wir heute haben, ist nicht, dass wir nicht handeln, sondern dass wir uns nicht ausreichend für die Sache einsetzen. Wir erleben immer wieder Phasen des Bewusstseins und des Handelns, aber nie folgt darauf ein Handeln. 

Die DBGA unterstreicht die Bedeutung von Überzeugungsarbeit und der großen Wirkung von kleinen Aktionen. Unsere Mitglieder führen ihre Aktivitäten mit Stolz und Freude auf der ganzen Welt durch. Die Aktivitäten, die sie durchführen, beginnen mit dem, was für ihre lokale Situation am besten ist, und wachsen dann exponentiell.

Unterschätze niemals die Kraft einer kleinen Initiative.