Über die Laudato Si-Aktionsplattform

Über das Dikasterium

Die Laudato SI-Aktionsplattform ist eine Initiative des Dikasteriums der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen, welche 2016 von Papst Franziskus “Motu Propio” gegründet wurde.

Mit unter anderen Initiativen ist dieses Dikasterium -im Dialog mit Mitgliedern der Kirche, internationalen Organisationen und der Zivilgesellschaft – dabei Aktivitäten, Projekte und Initiativen von Studien vorzuschlagen und zu reflektieren, welche der größeren Aufklärung des Laudato SI gewidmet sind; für die Umwelt und Ökologie wird die Bildung von Respekt für den Planeten und des Menschens verbreitet; zum Wohle des Rechts auf Land; zum Wohle der Entwicklung von Landwirtschaft; zum Wohle des richtigen Umgangs mit Energie, Wasser und Untergrundquellen; zum Wohle des Bergbaus und Extraktionsaktivitäten und zum Wohle der Rechte von Ureinwohnern.

Image decoration

“In all Ihren formen und Handlungen, ist die Kirche dazu berufen die ganzheitliche Entwicklung der Menschlichen Person zu fördern, im lichte der Gospel.”

Apostolischer Brief von Papst Franziskus

Präfekt

Kardinal Michael Czerny, S.J. trat 1963 in die Gesellschaft Jesu in Englisch-Kanada ein und wurde 1973 ordiniert. Er absolvierte ein Graduiertenstudium an der University of Chicago in einem interdisziplinären Programm in Geisteswissenschaften, Sozialdenken und Theologie und promovierte im Jahr 1978.

Er war der Gründungsdirektor des Jesuiten-Zentrums für sozialen Glauben und Gerechtigkeit in Toronto (1979 – 1989). Nach der Ermordung der Jesuiten an der Universidad Centroamericana (UCA) in San Salvador im Jahr 1989 wurde er Direktor des Human Rights Institute (Menschenrechtsinstitut) (1990 – 1991) und Vize-Rektor der UCA (1991).

Von 1992 bis 2002 war er als Sekretär für Soziale Gerechtigkeit an der Jesuiten-Generalkurie in Rom tätig.

Im Jahr 2002 gründete er das African Jesuit AIDS Network (AJAN), welches den Jesuiten dabei hilft, auf die HIV/AIDS-Pandemie zu reagieren; er leitete AJAN für 8 Jahre.

Von 2010 bis 2016 arbeitete Pater Czerny mit Kardinal Peter Turkson, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden, als sein Berater oder Ratgeber zusammen.

Ab Anfang 2017 war er als einer der beiden Untersekretäre der Abteilung für Migranten und Flüchtlinge im Dikasterium zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung tätig.

Am 4. Oktober 2019 wurde Pater Czerny von Papst Franziskus zum Titularerzbischof von Benevento geweiht, der ihn am 5. Oktober zum Kardinaldiakon von St. Michael dem Erzengel ernannte.

Kardinal Czerny wurde am 21. Februar 2020 zum Mitglied der Kongregation für die Evangelisierung der Völker und am 8. Juli 2020 zum Mitglied des Rates für den interreligiösen Dialog ernannt.

Am 23. Dezember 2021 ernannte der Heilige Vater ihn zum interimistischen Präfekten des Dikasteriums zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung ab dem 1. Januar 2022.

Am 23. April 2022 ernannte der Heilige Vater ihn zum Präfekten des Dikasteriums zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung.

Sekretär

Sr. Alessandra Smerilli, F.M.A., wurde am 14. November 1974 in Vasto (Ch) geboren und trat 1997 nach einer theologischen Ausbildung an der Päpstlichen Lateranuniversität in die Kongregation der Töchter Maria Hilf der Christen ein.

Sie schloss ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Roma Tre im Jahr 2001 ab und erlangte einen Doktortitel in Politischer Ökonomie an der Universität La Sapienza in Rom (2006) sowie einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der University of East Anglia (Norwich, UK, 2014). 2016 führte sie Forschungsaktivitäten an der University of Pennsylvania durch.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der ökonomischen Theorien der Kooperation und wertebasierten Organisationen. Sie hat mehrere Veröffentlichungen zu diesen Themen verfasst.

Sie ist ordentliche Professorin für Politische Ökonomie an der Fakultät für Erziehung des Auxilium. Sie hat Vorlesungen über Wirtschaftskooperation an der Katholischen Universität des Heiligen Herzens (Mailand) und der Universität LUMSA (Rom), über Wirtschaft, Ethik und Finanzen an der Päpstlichen Salesianischen Universität (Rom) und über Internationale Wirtschaft an der Päpstlichen Lateranuniversität gehalten. Seit 2006 arbeitet sie mit der Italienischen Bischofskonferenz für die Sozialwochen der Katholiken zusammen.

Im Jahr 2018 nahm sie als Auditorin an der Synode zum Thema “Jugend, Glaube, Berufungsfindung” teil. Seit 2019 ist sie Beraterin des Vatikanstaates und Konsultantin des Generalsekretariats für die Synode.

Seit April 2020 arbeitet sie als Koordinatorin der Task Force Economy im Vatikanischen Covid-19-Kommission im Dikasterium zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung zusammen und ist seit März 2021 Untersekretärin im selben Dikasterium.

Am 26. August 2021 ernannte sie der Heilige Vater zum interimistischen Sekretär des Dikasteriums und Delegierten für die Vatikanische Covid-19-Kommission und bestätigte sie in dieser Rolle am 23. Dezember 2021.

Am 23. April 2023 ernannte der Heilige Vater sie zur Sekretärin des Dikasteriums zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung.

Zusatz Sekretär

Pater Fabio Baggio, C.S., ist Mitglied der Missionare des heiligen Karl Borromäus. Er promovierte 1998 in Kirchengeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Pater Baggio arbeitete von 1995 bis 1997 als Seelsorger in Santiago del Chile und war auch Berater für Migration bei der chilenischen Bischofskonferenz (INCAMI). Danach, bis 2002, war er Direktor des Migrationsdienstes der Erzdiözese Buenos Aires.

Von 1999 bis 2010 unterrichtete er an der Universidad del Salvador in Buenos Aires sowie am Ateneo de Manila und an der Maryhill School of Theology in Quezon City auf den Philippinen, wo er Direktor des Scalabrini Migration Center (SMC) war.

Ab dem Jahr 2000 war er auch Professor am Scalabrini International Migration Institute (SIMI), das in die theologische Fakultät der Päpstlichen Urban-Universität in Rom integriert ist. Er wurde 2010 zu dessen Direktor ernannt.

Seit dem 1. Januar 2017 dient er als Untersekretär der Sektion für Migranten und Flüchtlinge im Dikasterium zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung.

Am 23. April 2022 ernannte ihn der Heilige Vater zum Untersekretär des Dikasteriums zur Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung.

Zusatz Sekretär

Monsignore Anthony Ekpo wurde am 24. September 1981 geboren und wurde 2011 nach seiner Ausbildung und seinem Grundstudium in Philosophie am Seat of Wisdom Seminary in Owerri (Nigeria) sowie in Theologie am Holy Spirit Seminary in Brisbane (Australien) zum Priester der Diözese Umuahia geweiht. Nach seiner Weihe wurde er zum stellvertretenden Pfarrer in der Pfarrei Surfers Paradise, Gold Coast, Brisbane (Australien), ernannt. Von 2012 bis 2015 war er Pastoralassistent des Erzbischofs von Brisbane und stellvertretender Pfarrer an der Kathedrale St. Stephan in Brisbane.

Monsignore Ekpo hat Doktortitel in Systematischer Theologie (Australian Catholic University) und in Kanonischem Recht (Päpstliche Universität Gregoriana). Er ist außerordentlicher Professor an der Australian Catholic University und Gastprofessor für Kanonisches Recht an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel auf den Gebieten der Theologie und des Kirchenrechts veröffentlicht.

Seit dem 5. September 2016 arbeitet Monsignore Ekpo in der Abteilung für Allgemeine Angelegenheiten des Staatssekretariats. Er wurde am 17. März 2023 zum Kaplan von Papst Franziskus ernannt und am 18. April 2023 ernannte Seine Heiligkeit ihn zum Untersekretär des Dikasteriums für die ganzheitliche menschliche Entwicklung.

Ökologie Abteilung

Der Koordinator der Ökologie Abteilung der Diözese ist Pfarrer Dr. Joshtrom Isaac Kureethadam. Dr. Joshtrom Isaac Kureethadam ist ebenfalls Lehrstuhl für Wissenschaftstheorie und Direktor des Instituts für Sozial- und Politikwissenschaften an der Salesianischen Päpstlichen Universität in Rom.

Dr. Tebaldo Vinciguerra und Vater Emmanuel Vyakuno Kakule sind Mitarbeiter des Ökologie- und Kreativsektors.

“Ich möchte all jene anerkennen, ermutigen und danken die in unzähligen Arten den Schutz unseres gemeinsamen Hauses garantieren”. (LS 13)

Finden sie mehr über das Dikasterium heraus