Artikel der Gemeinschaft

Lerne John Mundell kennen: Direktor der Aktionsplattform Laudato Si’

Posted 31 January 2023

Was qualifiziert Sie für diese Aufgabe – wie ist Ihr Werdegang?

Mit 13 Jahren begann meine Reise zur ganzheitlichen Ökologie, als ich 1970 am ersten Earth Day teilnahm und dabei half, die Straßen von Müll und Unrat zu befreien. Diese Begeisterung veranlasste mich zu einem Studium der Geowissenschaften und des Bau- und Umweltingenieurwesens an der Purdue University und der University of Notre Dame, die sich beide in den Vereinigten Staaten befinden. 

Ich habe in den letzten 40 Jahren an Tausenden von Projekten auf der ganzen Welt gearbeitet und dabei Hunderte von Industriegebieten, Flüssen und Seen unter die Lupe genommen und gereinigt, die zuvor von der Industrialisierung verschmutzt worden waren.

John Mundell im Jahr 1972 als Highschool-Erstsemester auf der regionalen Wissenschaftsmesse der Purdue University, bei der er seinen selbstgebauten Solarkocher aus Karton und Aluminiumfolie vorführt.

 

Als die Enzyklika Laudato Si’ im Jahr 2015 von Papst Franziskus veröffentlicht wurde, gehörte ich zu einer Gruppe, die die Kommission für die Bewahrung der Schöpfung der Erzdiözese Indianapolis ins Leben rief. Wir arbeiteten daran, unsere Diözese und Pfarreien umweltbewusster zu machen. 

Wir haben eines der ersten Nachhaltigkeitsprogramme umgesetzt, bei dem mehrere katholische Kirchen und eine High School besucht wurden. Dabei haben wir ihnen geholfen, Aktionspläne für ihren Energieverbrauch, ihr Wasser- und Abfallmanagement und ihre spirituelle ökologische Weiterbildung zu entwickeln. 

Wir waren bei Demonstrationen gegen den Klimawandel und auf politischer Ebene in unserem Staat aktiv und haben die katholische Kirche dazu aufgefordert, ihre Haltung zu Umweltfragen lauter zum Ausdruck zu bringen.   

Wie war Ihr Beitrag zur Aktionsplattform Laudato Si’, bevor Sie Direktor wurden?

Einen Monat nach Einführung von Laudato Si’ nahm ich 2015 an einem Treffen im Vatikan teil, bei dem über die Frage diskutiert wurde, wie die Früchte der Enzyklika auf der ganzen Welt gepflanzt und gedeihen können. Eine der Ideen, die auf den Tisch gebracht wurden, war die Entwicklung einer digitalen Plattform, die die Fortschritte der Kirchen in Sachen Nachhaltigkeit verfolgen und gleichzeitig die Entwicklung von Aktionsplänen fördern könnte.

Die Idee wurde vor einigen Jahren vom Dikasterium für die Förderung der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung weiter vorangetrieben und führte zur Bildung des Laudato Si’ Aktionsplattform-Lenkungsausschusses sowie von Arbeitsgruppen für die verschiedensten Bereiche.

Was ist die Mission der Aktionsplattform Laudato Si’?

Die Aktionsplattform Laudato Si’ hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf globaler Ebene ökologische Maßnahmen zu fördern, die zu vollständiger Nachhaltigkeit führen.

Wir möchten so viele Menschen wie möglich einbeziehen und Einzelpersonen, Familien, Gemeinschaften und Institutionen dabei unterstützen, ihre Pläne in die Tat umzusetzen, indem sie auf den Ruf der Erde, den Ruf der Armen und den Ruf unserer Kinder und zukünftiger Generationen hören und darauf reagieren.

Inwiefern überschneidet sich die Mission der Aktionsplattform Laudato Si’ mit dem Aufruf von Papst Franziskus zur integralen Ökologie?

Wie es Papst Franziskus in Laudato Si’ so treffend formuliert hat: “Die Natur kann nicht als etwas von uns Getrenntes oder als bloßes Umfeld betrachtet werden, in dem wir leben. Wir sind Teil der Natur.” (LS 139). Wir können unsere ökologische Krise nicht lösen, indem wir ein bestimmtes Problem isolieren, ohne darüber nachzudenken, wie es sich auf alles andere auswirkt – ob es nun gut oder schlecht ist.

Die Aktionsplattform von Laudato Si’ steht im Einklang mit der von Papst Franziskus in Laudato Si’ geäußerten Überzeugung, dass alles miteinander verbunden ist, und unterstützt Maßnahmen zu den sieben Zielen von Laudato Si’, die ein breites Spektrum von Bereichen abdecken.

 

“Die Aktionsplattform von Laudato Si’ unterstützt Maßnahmen zu den sieben Zielen von Laudato Si’, die ein breites Spektrum an Bereichen abdecken.”

 

Wichtig ist, dass wir mit unserer ökologischen Bildung und spirituellen Ausbildung bei uns selbst beginnen, um die Art von Maßnahmen zu ergreifen, die einen Unterschied machen – von Änderungen im Lebensstil über strukturelle Veränderungen in unserer Wirtschaft bis hin zu der Art und Weise, wie wir als Gesellschaft zusammenleben.

John Mundell im Jahr 2019 bei der Benutzung eines Solarkochers im Garten seines Hauses in Carmel, Indiana.

 

Wie unterstützt die Aktionsplattform Laudato Si’ die Teilnehmer dabei, sich um unser gemeinsames Haus zu kümmern?

Die Aktionsplattform von Laudato Si’ hilft Institutionen, Gemeinschaften, Familien und Einzelpersonen, ihre Ziele für die Pflege unseres gemeinsamen Hauses zu verwirklichen, indem sie die Entwicklung von Aktionsplänen unterstützt. Sie sieht auch eine kontinuierliche Bewertung der Fortschritte bei diesen Plänen vor, damit die Teilnehmer ihre konkreten Ziele erreichen können.

Maßnahmen und Fortschritte finden in einer Gemeinschaft statt, die jeden von uns zur Verantwortung zieht und uns klar macht, dass wir das Problem gemeinsam angehen und es gemeinsam lösen werden.

Warum ist es so dringend und notwendig, jetzt auf dieser Reise zur vollständigen Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Geist der integralen Ökologie zu handeln?

Angesichts der beobachteten klimabezogenen Ereignisse auf der ganzen Welt ist klar, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, um eine echte Chance zu haben, einige recht katastrophale Ereignisse zu verhindern. 

Das Engagement der Kirche für die Botschaft von Papst Franziskus ist zwar ermutigend, reicht aber noch nicht aus. Wir müssen in der Welt eine echte Führungsrolle übernehmen, damit dies geschieht – die vereinte Kraft von 1,3 Milliarden Katholiken, angeführt von ihren Diözesen, Pfarreien und Institutionen.

Was kann eine Gruppe oder Organisation heute tun, um ihre Reise in Richtung integrale Ökologie zu beginnen?

Wir können unsere Reise mit einer persönlichen Gewissenserforschung beginnen, bei der wir uns selbst fragen: Wie reflektiert mein Leben meine eigene Sorge für die Schöpfung, wie sie sich in meinem Glauben ausdrückt?

Ein Teil unserer ökologischen Konversion besteht darin, der Mainstream-Kultur entgegenzuwirken, die den Konsum und das Geschäft als Ersatz für Glück und Sinn fördert. Die Reise, zu der wir ermutigen, ist eine Reise, die, wenn sie in Gedanken und im Handeln gelebt wird, echtes Glück und echten Sinn in unser Leben zurückbringt.

 

“Wir ermutigen zu einer Reise, die, wenn sie in Gedanken und im Handeln gelebt wird, echtes Glück und echten Sinn in unser Leben zurückbringt.”

 

Laudato Si’ ist ein tiefgreifender Aufruf an alle zu einer ökologischen Bekehrung, die uns und unser tägliches Leben näher zu Gott und zu Gottes gesamter Schöpfung bringt.  

Wir hoffen und beten, dass wir durch die Aktionsplattform von Laudato Si’ in der Lage sind, all die Dinge in die Tat umzusetzen, die letztlich die Vision verwirklichen, die Papst Franziskus in seiner schönen, aber dringenden Enzyklika beschreibt.

Wenn Sie einen Plan erstellen und auf die Aktionsplattform von Laudato Si’ hochladen, können wir uns gegenseitig helfen, unsere Ziele zu erreichen.