Artikel der Gemeinschaft

Ökologische Ökonomie: Die Wertschätzung der Umwelt

Posted 14 July 2022

Ökologisches Handeln, eines der sieben Ziele von Laudato Si’, erkennt an, dass die Wirtschaft ein Teilsystem der menschlichen Gesellschaft ist, die wiederum in die Biosphäre – unser gemeinsames Zuhause – integriert ist.

Studierende aus aller Welt werden schnell zu den größten Verfechtern des ökologischen Wirtschaftens.

In den folgenden Videos siehst du zwei Studierende, die mehr als 3.000 km voneinander entfernt leben und sich von ihren Universitäten aus für “eine solide Wirtschaft, die das Funktionieren des Marktes auf das Gemeinwohl ausrichtet” engagieren. (LS 52)

Andrea Lissette del Cid Monterroso, Universidad Rafael Landivar, Guatemala City, Guatemala

Für Andrea ist die Ökologische Wirtschaftslehre ein “multidisziplinäres Feld, das uns hilft, die ökologischen Grenzen zu verstehen, das die Erforschung neuer politischer Strategien zur Lösung von Herausforderungen und die Suche nach nachhaltigen Gesellschaften ermöglicht”.

Ihre Herangehensweise an dieses Laudato Si’-Ziel ist es, dazu beizutragen, unsere Wirtschaftsmodelle bewusster zu gestalten und dabei einen starken Fokus auf natürliche Ressourcen zu legen.

Als Studentin der Universität Rafael Landivar in Guatemala City, versucht Andrea, sich in der Wirtschaft des Landes zu engagieren und ihr dabei zu helfen, ihre Prozesse zu verbessern und eine Kreislaufwirtschaft einzuführen, die von vornherein restaurativ oder regenerativ ist.

Andrea wird weiterhin neue Mentoren mit umweltfreundlichen Ideen auf dem Campus unterstützen und entdecken, “um eine ökologische Gesamtwirtschaft in dem Land zu schaffen.”

Henry Pfaff, Loyola University Chicago

Henry ist der Meinung, dass alle Ziele von Laudato Si’ für die Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft wichtig sind, aber dass keines von ihnen ohne ökologische Ökonomie vollständig umgesetzt werden kann. Sein Hauptanliegen ist die Schwerindustrialisierung in den Industrieländern, mit besonderem Augenmerk auf die negativen Auswirkungen der Nutzung fossiler Brennstoffe.

“Nicht-nachhaltige Wirtschaftsmodelle haben uns in den Schlamassel des Klimawandels geführt”, sagt Henry. “Es könnte also sein, dass wir nur durch eine neue Annahme von nachhaltigen Wirtschaftsmodellen aus diesem Schlamassel herauskommen.” 

Er ist stolz darauf, an der Loyola University Chicago zu studieren, einer Universität, “die an vorderster Front die Auswirkungen des Klimawandels erforscht, um in einem datengesteuerten Umfeld echte, dauerhafte Auswirkungen zu erzielen und viele Probleme anzugehen, vom steigenden Meeresspiegel bis hin zu den wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels.”