Artikel der Gemeinschaft

Bevorstehende Schritte auf der Reise

Posted 1 October 2021

Bird in flight

Bildernachweis Ramzi Bezzoudji

Wir beschreiten eine transformative Reise der vollständigen Nachhaltigkeit im Geiste des Laudato Si’. Die Laudato Si’ Aktionsplattform freut sich, aktuelle Information über die nächsten Schritte diese Reise bekannt zu geben.

Fast 200 Partnerorganisationen haben zusammengearbeitet um gemeinsam die Laudato Si’ Aktionsplattform zu formen und bereits jetzt, versprechen sich Gemeinden weltweit dem Ruf Laudato Si’ zu folgen in dem sie klare Pläne mit Hilfe des Laudato Si’ s Planungsführers wahrnehmen und implementieren.

Der syndal Prozess in der Enwicklung der Laudato Si’ Aktionsplattform war enorm. Die Co-Führung der Arbeitsgruppenmitgliedern hat die Evolution und Expansion des Programms inspiriert. In den vergangenen Wochen haben gespürt, dass der Heilige Geist das Laudato Si’ Team dazu einlädt weitere erfolgreiche und dynamische Unterhaltungen zu führen, welche zwischen diesen Partnern stattfinden.

Als Antwort darauf, wurde das Anmeldedatum für Laudato Si’ Familien, Gemeinschaften oder Institute zur Erstellung deines Laudato Si’ Plans verlängert bis 14. November, Welttag des Gebets für Arme.

Viele Gruppen sind bereits dabei, ihren Laudato Si’ Plan zu erstellen, während andere die ersten Schritte auf dem Weg der “ökologischen Konversation” sind. Wir hoffen, dass die Bereitstellung von zusätzlicher Ressourcen im November anstatt von Oktober, die wundervoll kollaborativen Prozesse, welche bereits stattfinden, gedeihen lassen. Der Heilige Geist ruft uns alle auf, an der Kommunikation zu Arbeiten und “Bande der Zugehörigkeit und des Zusammenlebens zu knüpfen”, und das ist ein Ruf, welchem die Laudato Si’ Aktionsplattform begeistert folgt (LS149)

Der 4. Oktober ist das Fest des Hl. Franz von Assisi, bleibt ein wichtiger Tag auf unserer gemeinsamen Reise. Ein Tag um Hl. Franz von Assisi zu feiern, welcher “nahelegt, in die Natur als prächtiges Buch zu erkennen, in dem Gott zu uns spricht” (LS 12). Um diesen Tag zu begehen und um uns zu helfen, uns andächtig auf den bevorstehenden Weg vorzubereiten, laden wir dich ein, dich uns für ein 40-tägiges Gebet für die weltweite Gemeinschaft, welche den Laudato Si’ Weg begehen, anzuschließen.

Du bist herzlichen eingeladen, für 40 tage zwischen dem 4. Oktober, des Fest des Hl.Franz, und dem 14. November zu beten. Der 14. November ist der Welttag des Gebets für die Armen, und der Start der neuen Planungsmaterialen auf der Laudato Si’ Aktionsplattform.

Gebete für die sieben Bereiche werden von der Laudato Si’ Aktionsplattform hier zum download bereitgestellt.

Hier kannst du die einzelnen Gebete für deinen Bereich herunterladen.

Du bist herzlich dazu eingeladen, diese Gebete mit dem Umfeld zu teilen.

Eine erste Bibliothek an Ressourcen und eine Liste von Veranstaltungen, alle großzügigerweise bereitsgestellt vom Netzwerk der Partnerorganisationen, welche Co-Kreatoren der Laudato Si’ sind, sind ab dem 4. Oktober verfügbar.

In tiefen Gebeten, hofft das Team der Laudato Si’ Aktionsplattform, dass die verlängerte Vorbereitungszeit eine Zeit der ertragreichen Reflexion und reichlichen Segen wird, während wir uns als vereinte Katholische Familie auf der Reise der Nachhaltigkeit im Geiste des Laudato Si’ zusammenschließen.