Artikel der Gemeinschaft

Studenten für einen nachhaltigen Lebensstil, Den Wandel auf dem Campus vorantreiben

Posted 11 August 2022

Die Annahme nachhaltiger Lebensstile, das vierte Ziel von Laudato Si’, basiert auf der Idee der Suffizienz und der Förderung eines sparsamen Umgangs mit Ressourcen und Energie. 

Der Begriff “Lebensstil” kann in unseren Köpfen ein Gefühl für ein etabliertes und langlebiges Leben hervorrufen.

Doch wie Papst Franziskus kürzlich in einer Botschaft an junge Menschen und in seiner Enzyklika Laudato Si’ bemerkte: “Diejenigen, die ihr ganzes Leben vor sich haben, wollen es nicht ruinieren und wegwerfen, sondern es in vollen Zügen leben.” (LS 209)

Die Einführung nachhaltiger Lebensstile ist für jedes Alter geeignet, und wir sind begeistert, wie viele junge Menschen sich diesem Ziel verschrieben haben und es vor allem in die Tat umsetzen.

Studierende von den Vereinigten Staaten bis nach Indien unternehmen an ihren Hochschulen und Universitäten konkrete Schritte zur Einführung nachhaltiger Lebensstile und sind damit leuchtende Beispiele für ihre Kommilitonen.

“In dieses Ziel zu investieren ist eine der besten Möglichkeiten, wie Universitäten einen dauerhaften Einfluss ausüben können, indem sie die Studierenden auf ein nachhaltiges Leben nach dem Studium vorbereiten und gleichzeitig ihren Campus umweltfreundlicher gestalten”, sagt die Studentin Leigha von der Loyola University Chicago.

Leigha empfiehlt:

  • Bereitstellung von Kompostbehältern in den Wohnheimen und Informationen darüber, was in diese Behälter gegeben werden kann
  • Ermäßigungen für wiederverwendbare Behälter in Restaurants und Cafés auf dem Campus
  • Zubereitung von umweltbewusstem Essen in den Kantinen 
  • Kostenlose und leicht zugängliche Aufklärung über Nachhaltigkeit für alle Studierenden

Aashal, ein Schüler des St. Xavier’s College in Mumbai, Maharashtra, Indien, erinnert uns daran, dass “wir in unserem heutigen hektischen Lebensstil alle vergessen haben, dass wir in der Natur leben”, und er hat sich verpflichtet, mit seinem College und anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, um seine Adoption von nachhaltigen Lebensstilen zu erfüllen.

Worauf Aashal hinarbeitet:

  • Öffentliche Verkehrsmittel so oft wie möglich benutzen
  • Wiederverwendung von Plastik, einschließlich der Wiederverwendung von Plastikwasserflaschen zu Kunstzwecken
  • Zusammenarbeit mit der Universität, um erneuerbare Energiequellen auf dem Campus einzuführen, wie z.B. eine Solar-Wasserturbine

FEIERE DEINEN STUDENTEN

Kennst du einen Studenten oder eine Studentin, der/die sich für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzt oder ein anderes Ziel von Laudato Si’ verfolgt? Wir würden uns freuen, davon zu hören! Um uns zu kontaktieren, schick uns eine E-Mail an info@laudatosiactionplatform.org.